Straßenfotografie | Neuigkeiten von Thomas Römhild

Wirklich!

Straßenfotografie

Menschen auf einer Treppe
"Treppe in Venedig" - digitale Fotografie - 2015

Die Genrebezeichnungen in der Fotografie sind mir eher wenig geläufig. Nun habe ich mir vor kurzem das Buch Street Photography Now aus dem Verlag Thames & Hudson zugelegt. Die abgebildeten Fotografien (Vorschaubilder) machten mich neugierig. Link zum Buch.
Beim durchblättern der Seiten wurde mir bewusst, das auch Aufnahmen von mir durchaus dem Genre Straßenfotografie zuzuordnen ist. Klar, die meisten Aufnahmen wurden ja "auf der Straße" gemacht.

Zwei Männer am Wasser
"Männer am Meer" - Venedig - analoge Fotografie - Ende der Siebziger Jahre

Was sagt Wikipedia zum Thema?
Straßenfotografie ist eine Genrebezeichnung der Fotografie, die zahlreiche Fotografen und Stile umfasst. Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme …..

Kriterien für die Straßenfotografie
Es existiert keine exakte Definition von Straßenfotografie.
Als Kriterien werden bei Wikipedia genannt:
  • Eine Straßenfotografie zeigt eine Situation des Augenblicks, die genau so nicht wieder erscheinen wird …..
  • Das Festhalten eines besonderen Moments ist die hohe Kunst der Straßenfotografie, aber einen ebenso hohen Stellenwert hat das Umsetzen der besonderen Atmosphäre eines jeden Ortes.
  • Meist werden Menschen in einer Außenszene oder -situation gezeigt; jedoch können auch Bilder leerer Plätze das zuvor genannte Kriterium erfüllen…..
Bitte alles auf Wikipedia lesen.

Frau mit Kind im Riesenrad
"Hoch hinaus" - Archangelsk in Russland - 2007

Als Ergänzung zum oben genannten Buch habe ich eine lockere Zusammenstellung mit meinen alten analogen und digitalen Aufnahmen gemacht. Straßenfotografie von Thomas Römhild

Fotorecht
Wen und was darf man knipsen (veröffentlichen) - und was nicht?
Was sagt das deutsche Recht dazu?
Im Netz dazu gefunden:
Fokus Fotorecht: Neues Gesetz für Straßenfotografen (Fotomagazin)
Straßenfotografie: Wen und was man knipsen darf - und was nicht (Spiegel Online, Netzwelt)